Das wertvollste eines Unternehmens sind die Mitarbeiter:innen. Sie entwickeln Ideen, prägen die Wahrnehmung und Werte einer Marke. Im Idealfall so intensiv, dass Sie sich damit identifizieren. Das ist das Motiv der Konrad Knoblauch GmbH. Im Buch IDENTITY, HANDCRAFTED wurden ausgewählte Geschichten, illustrierte Leitsätze und Porträts von Mitarbeiter:innen, auf rund 100x Seiten gestaltet. Das Buch besitzt eine Schublade, die je nach Anforderung, mit Projekten aus Retail, Arbeitswelten, Gastro oder Hotellerie, mit Referenzkarten bestückt werden kann.

Das Besondere ist der Umschlag, mit dem jedes Buch zum Unikat wird. Der Anspruch war, eine authentische Oberfläche zu produzieren, die zum Slogan passt. Die Idee und Entwicklung entstanden in der betriebseigenen Lackiererei. Dabei wurde eine Farbe mit Metallpigment auf den Umschlag aufgetragen und mit einem Aktivator zum Oxidieren gebracht, der Rost wurde anschließend mit einem Klarlack versiegelt. Insgesamt wurden 500x Exemplare produziert.

 

Auflage: 500 Stück
Format: 210 x 230 mm
Umfang: 76 Seiten
Druckerei: Eberl & Koesel, Allgäu
 

↓ Presseartikel
Preis: German Brand Award 2017
Verleihung: Rat für Formgebung
im Rahmen einer Beschäftigung bei der KONRAD KNOBLAUCH GMBH

„Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.“

 

Buch

Entwurf und Umsetzung
Editorial Design

zurück