Die Mitarbeiter:innen sind das Wertvollste eines Unternehmens. Sie entwickeln Ideen und prägen die Wahrnehmung sowie die Werte einer Marke. Im Idealfall identifizieren sie sich so stark damit, dass sie sich damit identifizieren. Genau das ist das Motiv von Konrad Knoblauch. Im Buch „IDENTITY, HANDCRAFTED” wurden auf rund 100 Seiten ausgewählte Geschichten, illustrierte Leitsätze und Porträts von Mitarbeiter:innen gestaltet. Das Buch verfügt über eine Schublade, die je nach Anforderung mit Projekten aus den Bereichen Einzelhandel, Arbeitswelten, Gastronomie oder Hotellerie sowie Referenzkarten bestückt werden kann.

Besonders ist der Umschlag, durch den jedes Buch zum Unikat wird. Der Anspruch war, eine authentische Oberfläche zu produzieren, die zum Slogan passt. Die Idee und Entwicklung hierfür entstanden in der betriebseigenen Lackiererei. Dabei wurde eine Farbe mit Metallpigmenten auf den Umschlag aufgetragen und mit einem Aktivator zum Oxidieren gebracht. Der entstandene Rost wurde anschließend mit einem Klarlack versiegelt. Insgesamt wurden 500 Exemplare produziert.

 

Pieces: 500 Stück
Format: 210 x 230 mm
Pages: 76 Seiten
Printing: Eberl & Koesel, Allgäu
 

↓ Add on / as part of an employment relationship with Konrad Knoblauch
Award: German Brand Award 2017
Operator: Rat für Formgebung

„The German Design Award recognizes innovative products and projects, their manufacturers and designers, who are pioneering in the German and international design landscape.“

 

Buch

Design / Implementation
Editorial Design